So 25.02.24
20:00

Ans Eingemachte! Gespräche im Keller

TAX THE RICH? Vermögen, Verteilung, Gerechtigkeit

Marlene Engelhorn vergibt einen Teil ihres Erbes zur Neuverteilung an einen Bürger:innen-Rat. Eine EU-Bürger:innen-Initiative fordert unter dem Slogan „Tax the rich“ höhere Steuern für Reiche. Mit Vermögenssteuern soll der ökologische und soziale Wandel finanziert werden. Ausgehend davon stellen wir uns die Fragen: Wie gerecht ist Geld verteilt? Welche Macht hat Vermögen? Und wie sieht es mit dem Erben aus? Wer erbt was? Woher habe ich das Recht auf mein Erbe?

Zu diesem Thema diskutieren der Performer Lionel Tomm aus Hamburg, die Ökonomin Franziska Disslbacher aus Wien und der Südtiroler Ökonom Thomas Benedikter.

„Ans Eingemachte!“ ist eine Diskussionsreihe von OEW – Organisation für Eine solidarische Welt und Dekadenz. In unregelmäßigen Abständen wird der Keller zum Forum, in dem gesellschaftspolitische Fragen auf Augenhöhe diskutiert werden.

Die Diskussion schließt an das humorvolle Theaterstück mit Musik „Das Erbe“ des Hamburger Duos BREXIT COLADA an, das am 24.02. um 20 Uhr und am 25.02. um 18 Uhr in der Dekadenz (Obere Schutzengelgasse 3a) zu sehen sein wird.

Es moderiert die zebra.-Redakteurin Valentina Gianera.

Teilen
fb
Dekadenz dankt
dekadenz sponsoren 2026

Die Dekadenz wird als Südtiroler Städtetheater vonseiten der öffentlichen Hand gefördert.
Private Sponsoren ergänzen unser Kulturbudget.

Im Detail

Liebe Friends und Fans der Dekadenz,
Nach einer intensiven, vielfältigen und inspirierenden Spielzeit verabschieden wir uns in die Sommerpause.
Danke für euer Vertrauen, eure Neugier, eure Gedanken und euren Applaus. Danke, dass ihr diese Bühne mit Leben füllt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst – mit dem gleichen Elan, der gleichen Offenheit und dem kritischen Geist, der die Dekadenz ausmacht.
Bis bald,
euer Team der Dekadenz